Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service Bund (NSB) abgerufen werden.

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (4179)

Objekt 3061 – 3072 von 4179

Neue Botschafterin und Botschafter der Schweiz

06.05.2013 — Medienmitteilung EDA
Auf mehreren Vertretungen der Schweiz im Ausland kommt es zu personellen Wechseln. Diese geschehen im Rahmen der üblichen Versetzungsrhythmen und aufgrund von Ernennungen durch den Bundesrat. Den Botschaftern, die in den Ruhestand treten werden, dankt der Bundesrat für die geleisteten Dienste.


Bundesrat Didier Burkhalter empfängt GFATM-Exekutivdirektor Mark Dybul

06.05.2013 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Didier Burkhalter, Vorsteher des eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, hat am 6. Mai 2013 Mark Dybul, seit Anfang Jahr Exekutivdirektor des „Global Fund to fight Aids, Tuberculosis and Malaria“ (GFATM), zu einem offiziellen Treffen empfangen. Im Vordergrund des Gesprächs stand die Unterstützung der Schweiz für den 2002 gegründeten Fonds mit Sitz in Genf. Dieser zählt zu den wichtigsten strategischen Partnern der Schweiz im weltweiten Kampf gegen übertragbare Krankheiten.


Die Schweiz setzt sich für den Erhalt der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau ein

03.05.2013 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz trägt mit einer Million Euro zugunsten der Stiftung Auschwitz-Birkenau zum Erhalt des ehemaligen Vernichtungslagers bei. Sie folgt damit einem Aufruf an einige Dutzend Länder, 120 Millionen Euro für die Erhaltung der Gedenkstätte zu spenden. Mit ihrer Unterstützung beweist die Schweiz ihre internationale Solidarität und ihren Respekt gegenüber den Opfern des Nationalsozialismus und leistet gleichzeitig einen Beitrag an die notwendige Fortsetzung der Erinnerungsarbeit.



Zehn Jahre Engagement für die afrikanische Literatur

01.05.2013 — Artikel DEZA

«Si nous nous couchons, nous sommes morts», sagte der Historiker Joseph Ki-Zerbo aus Burkina Faso. Wer sich hinlegt, wer aufgibt, ist schon tot. Die afrikanischen Autoren und Verleger, die vom 1. bis 5. Mai 2013 an der Genfer Messe für Buch und Presse zusammenkommen, beweisen ein weiteres Mal, dass die afrikanische Literatur lebt und dass etwas schriftlich niederzulegen heisst, dass man nicht aufgibt. Dafür setzt sich auch die DEZA ein, indem sie den Salon africain du livre, de la presse et de la culture seit zehn Jahren unterstützt.


Offizieller Arbeitsbesuch des deutschen Aussenministers Westerwelle in der Schweiz

01.05.2013 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Didier Burkhalter, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), hat den deutschen Aussenminister Guido Westerwelle am 1. Mai 2013 in Bern zu offiziellen Gesprächen getroffen. Bei diesem Arbeitsbesuch wurde die bilaterale Zusammenarbeit namentlich vor dem Hintergrund der OSZE-Präsidentschaft der Schweiz besprochen. Bilaterale Fragen und Themen der Europapolitik bildeten weitere Schwerpunkte der Gespräche.


Bundesrat Didier Burkhalter reist nach Israel und in das Besetzte Palästinensische Gebiet

30.04.2013 — Medienmitteilung EDA
Vom 1. bis 5. Mai hält sich Bundesrat Didier Burkhalter zu einem Arbeitsbesuch im Nahen Osten auf. Während seines Aufenthalts in Tel Aviv, Jerusalem und Ramallah sind Treffen des Vorstehers des EDA unter anderem mit Israels Staatspräsident Shimon Peres, Premierminister Benjamin Netanjahu und mit den palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas und Premierminister Salam Fayyad vorgesehen. Zur Lösung des Konflikts im Nahen Osten engagiert sich die Schweiz seit längerem für eine Zweistaatenlösung.


Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Schweiz im Europarat besuchen 50 Jugendliche aus osteuropäischen Ländern die Schweiz

29.04.2013 — Medienmitteilung EDA
Zum 50. Jahrestag ihres Beitritts zum Europarat lädt die Schweiz fünfzig Jugendliche aus Osteuropa ein, die Institutionen und die Kultur unseres Landes kennenzulernen. Zwischen dem 1. und 7. Mai 2013 nehmen sie unter anderem an der Landsgemeinde in Glarus teil, treffen Vertreterinnen und Vertreter der Interjurassischen Versammlung in Moutier und diskutieren mit Schweizer Jugendlichen auf dem Stockhorn. Die Reise beginnt mit einem Besuch beim Europarat in Strassburg und endet in Freiburg, wo die Jugendlichen Bundesrat Didier Burkhalter und Thorbjørn Jagland, Generalsekretär des Europarats, eine Erklärung mit ihren Wünschen an das Europa von morgen übergeben werden.


Bundesrat ruft Ventilklausel für EU-17 und EU-8-Staaten an (zuletzt geändert am 24.04.2013)

24.04.2013 — Medienmitteilung EDA
Erwerbstätige aus den EU-Staaten haben in den nächsten 12 Monaten nur beschränkt Zugang zum Schweizer Arbeitsmarkt. Der Bundesrat hat heute beschlossen, die im Freizügigkeitsabkommen vorgesehene Ventilklausel in Anspruch zu nehmen. Die Kontingentierung betrifft die Aufenthaltsbewilligungen B für Staatsangehörige der EU-17 – sofern Ende Mai die Voraussetzungen dafür gegeben sind – sowie der EU-8.



Weltmalariatag 2013: Siegerbilder in Online-Fotowettbewerb machen auf Bedeutung der Malaria-Prävention aufmerksam

22.04.2013 — Artikel DEZA

Jede einzelne Minute stirbt ein Kind an Malaria. Die DEZA setzt auf Prävention und Zugang zur medizinischen Forschung. So trägt ein von der DEZA unterstütztes Moskitonetz-Programm in Tansania zur Reduktion der Kindersterblichkeit zwischen 2007 und 2012 um 44% bei. Ein Fotowettbewerb zeigt wie sich die Bevölkerung schützen kann und die Nutzung von Moskitonetzen erhöht werden.


Bundesrat Didier Burkhalter zu offiziellem Arbeitsbesuch in China

22.04.2013 — Medienmitteilung EDA
Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Bundesrat Didier Burkhalter, wird am 25. April 2013 zu einem offiziellen Arbeitsbesuch nach China reisen. Im Rahmen der vierten Session dieses institutionellen politischen Dialogs werden die wichtigsten bilateralen Dossiers sowie einige wesentliche internationale Fragen behandelt.

Objekt 3061 – 3072 von 4179

Medienmitteilungen (3850)

Meldungen (329)

Letzte Aktualisierung 23.04.2025

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang