- Home
- EDA
-
Aktuell
- Newsübersicht
- Medienmitteilungen
- Dossiers
- Reden
- Flüge Departementsvorsteher
-
Medienmitteilungen
Medienmitteilungen
Der chinesische Aussenminister Wang Yi informierte den Vorsteher des EDA bei einem Treffen am 24. April 2025 in Peking über die Initiative Chinas, eine neue Internationale Organisation für Mediation mit Sitz in Hongkong zu gründen. China lud die Schweiz aufgrund ihres Ansehens und ihres Fachwissens im Bereich der Guten Dienste und der Mediation ein, ihre Ansätze bei einem Forum über Mediation am 30. Mai 2025 in Hongkong vorzustellen. An dem Forum nehmen Vertreterinnen und Vertreter von rund 60 Staaten und mehreren internationalen Organisationen teil.
Angesichts der weltweit zunehmenden Konflikte werden Mediation und Gute Dienste zu immer wichtigeren Instrumenten der Diplomatie. Die Schweiz, die für ihr Know-how in diesem Bereich bekannt ist, verfolgt die Entwicklungen auf diesem Gebiet aufmerksam. Die Internationale Organisation für Mediation präsentiert sich als unabhängige zwischenstaatliche Organisation, die sich für die Beilegung von Streitigkeiten durch Mediation einsetzt. Die Schweiz hat die Gründungsakte der neuen Organisation nicht unterzeichnet.
Gespräche mit Aussenminister Wang Yi und dem Regierungsvertreter der Behörden Hongkongs
Am Rande des Forums ist ein weiteres Treffen zwischen dem Vorsteher des EDA und dem chinesischen Aussenminister Wang Yi geplant, um die hochrangigen Gespräche zwischen den beiden Ländern im Jahr des 75-jährigen Bestehens der bilateralen Beziehungen fortzusetzen. Der Vorsteher des EDA trifft während seines Aufenthalts in Hongkong auch den Regierungsvertreter der chinesischen Behörden in Hongkong, John Lee.
Adresse für Rückfragen:
Kommunikation EDA Bundeshaus West 3003 Bern +41 58 460 55 55 kommunikation@eda.admin.ch