Der Bundespräsident wird am Donnerstag und Freitag am Gipfeltreffen teilnehmen. Es sind mehrere hochrangige Treffen geplant. Am Donnerstagabend wird er unter anderem Vivian Balakrishnan, den Aussenminister Singapurs, zu einem Gespräch treffen. Singapur ist wie die Schweiz im Bereich der Innovation führend. «Wissenschaftliche Durchbrüche sind entscheidend für die multilaterale Gouvernanz, die sich mit dringenden und sich beschleunigenden globalen Herausforderungen auseinandersetzen muss. Solche Fortschritte müssen genutzt, vorangetrieben und auf gerechte und inklusive Weise geteilt werden», betonte der EDA-Vorsteher, der am Freitag an einem Podiumsgespräch auf Ministerebene zu diesem Thema teilnehmen wird.
GESDA: eine vom Bund unterstützte Stiftung
Die GESDA-Stiftung wurde 2019 gegründet und ermöglicht es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Diplomatinnen und Diplomaten sowie Vertreterinnen und Vertretern des Privatsektors und der Zivilgesellschaft gemeinsam an den Lösungen von morgen zu arbeiten.
GESDA ist eine unabhängige Stiftung, die nach dem Prinzip der öffentlich-privaten Partnerschaft finanziert und vom Bund sowie vom Kanton und von der Stadt Genf unterstützt wird.
Weiterführende Informationen
Adresse für Rückfragen:
Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Kommunikationsservice: +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE