Der Staatssekretär für Sicherheitspolitik reist nach Chisinau für sicherheitspolitischen Dialog mit Moldau

Medienmitteilung, 17.07.2025

Markus Mäder, Staatssekretär für Sicherheitspolitik, führt vom 17. bis 18. Juli 2025 Gespräche mit Amtskollegen in Chisinau (Moldau) zu aktuellen sicherheitspolitischen Entwicklungen und zur bilateralen Zusammenarbeit.

Am 17. Juli 2025 findet unter Leitung von Markus Mäder, Staatssekretär für Sicherheitspolitik, und seinem moldauischen Homologen im Verteidigungsministerium, Staatssekretär Sergiu Plop, der erste sicherheitspolitische Dialog zwischen der Schweiz und Moldau statt. Begleitet wird Staatssekretär Mäder von Vertreterinnen und Vertretern des Staatssekretariats für Sicherheitspolitik (SEPOS), des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und der Schweizer Armee. Im Zentrum der Gespräche stehen unter anderem die europäische Sicherheit, hybride Bedrohungen sowie Fragen der multilateralen und bilateralen Zusammenarbeit. Ebenso wird die Rolle der Neutralität in der europäischen Sicherheit Thema sein. Moldau nimmt wie die Schweiz an der Partnerschaft für den Frieden der NATO teil.

Der Staatssekretär nutzt seinen Besuch in Chisinau auch für weitere Arbeitstreffen, unter anderem mit Valeriu Mija, Staatssekretär im Aussenministerium.


Adresse für Rückfragen:

Leiterin Kommunikation Kommunikation SEPOS Ursina Bentele +41 58 464 08 46 kommunikation@sepos.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport