Wir suchen eine neue Honorarkonsulin bzw. einen neuen Honorarkonsul der Schweiz mit Sitz in Dresden
Die Schweizerische Botschaft in Berlin sucht per 01.01.2025 oder nach Vereinbarung eine neue Honorarkonsulin bzw. einen neuen Honorarkonsul. Eine Honorarkonsulin bzw. ein Honorarkonsul vertritt die Schweizerische Botschaft in Berlin vor Ort. Die Funktion ist nicht mit der Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben verbunden, welche ausschliesslich durch die Berufsvertretung in Berlin erfolgt
Aufgabenbereiche:
- Pflege und Ausbau der Beziehungen zu den lokalen Behörden, dem Privatsektor sowie zu wissenschaftlichen und kulturellen Kreisen.
- Repräsentation und Förderung des Images und des guten Rufs der Schweiz.
- Identifizierung von möglichen Geschäftsopportunitäten für den Schweizer Privatsektor, von Veranstaltungen in den Bereichen Handel, Wissenschaft und Kultur sowie von Möglichkeiten zur Förderung der Schweiz bei Veranstaltungen zu diesen Themen mit entsprechender Information an die Botschaft
- Unterstützung der Botschaft bei der Organisation und Durchführung von offiziellen Besuchen vor Ort.
- Teilnahme an Anlässen der Schweizer Gemeinschaft in Dresden/Sachsen.
- In Abstimmung mit der Botschaft und bei Bedarf: Unterstützung der in Sachsen lebenden Schweizerbürgerinnen und Schweizerbürgern wie auch von Durchreisenden und Touristen mit Schweizer Pass.
Profil:
- Sie haben vorzugsweise die schweizerische Staatsangehörigkeit.
- Ihre berufliche Tätigkeit ist mit den Anforderungen des Mandats als Honorarkonsul/in vereinbar.
- Sie pflegen enge Beziehungen mit der Schweiz und kennen unser Land.
- Sie haben vertiefte Kenntnisse über die Verhältnisse in der Bundesrepublik Deutschland.
- Sie verfügen über ein umfangreiches Kontaktnetz in Sachsen in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur sowie über gute Kontakte zu den lokalen Behörden.
- Sie beherrschen mindestens eine Schweizer Landessprache (vorzugsweise Deutsch).
- Sie wollen das Mandat mindestens vier Jahre lang ausüben.
- Sie können die notwendige Infrastruktur (Büro, Telefon/Computer, Verwaltungsdienste usw.) für die Erfüllung der offiziellen Aufgaben kostenlos bereitstellen.
Entschädigung:
Die mit diesem Amt verbundenen Kosten werden mit einem jährlichen Pauschalbetrag durch die Schweizerische Botschaft in Berlin abgeholten.
Vorbedingungen für späteren Selektionsprozess:
- Für Nicht-Selbständigerwerbende: Schriftliche Zustimmung des Arbeitgebers zur kostenlosen Bereitstellung der erwähnten Infrastruktur für offizielle Arbeiten.
- Für Mieter bzw. Nicht-Gebäudebesitzer: Schriftliches Einverständnis der Gebäudeverwaltung für die Anbringung eines Schildes mit dem Schweizerwappen bzw. einer Schweizerfahne an der Fassade und/oder an/bei der Haustür.
- Schriftliche Erklärung der Kandidatin oder des Kandidaten, kein offizielles Amt weder für den Wohnsitzstaat noch für andere Länder wahrzunehmen.
Bewerbung: Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, einschliesslich eines ausführlichen Lebenslaufs und Motivationsschreibens, bis 15. September 2024 an berlin@eda.admin.ch.
Stellenausschreibung (PDF, 1 Seite, 159.4 kB)