Staatssekretär Alexandre Fasel leitet den dritten Dialog zur strategischen Partnerschaft zwischen der Schweiz und den USA


Diese Seite ist nicht auf Deutsch übersetzt. Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus:

Medienmitteilung, 17.04.2024

Staatssekretär Alexandre Fasel hat in Bern eine US-amerikanische Delegation unter der Leitung des Vizeaussenministers für europäische und eurasische Angelegenheiten, James O'Brien, zu politischen Konsultationen empfangen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem laufende und kürzlich abgeschlossene bilaterale Verhandlungen, insbesondere im Steuerbereich. Sie stehen beispielhaft für die Dynamik der bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

EDA-Staatssekretär Alexandre Fasel trifft die US-amerikanische Delegation in Bern.
EDA-Staatssekretär Alexandre Fasel hat in Bern eine US-amerikanische Delegation zu politischen Konsultationen empfangen. © EDA

Das Treffen am 17. April 2024 ist der dritte Dialog zur strategischen Partnerschaft zwischen der Schweiz und den USA. Mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding im Jahr 2022 wurde dieses Gesprächsformat auf hoher Ebene etabliert. Es zeugt von den intensiven und fruchtbaren Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Der Staatssekretär wurde von einer Delegation von Expertinnen und Experten aus dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), dem Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) und dem Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) begleitet.

Bei den Gesprächen ging es unter anderem um gemeinsame Prioritäten in Bezug auf Finanzfragen, Waren- und Dienstleistungsströme, die digitale Aussenpolitik sowie die Förderung der Demokratie und der Menschenrechte. Die beiden Gesprächspartner tauschten sich über die aktuellen Entwicklungen auf globaler Ebene aus, insbesondere in der Ukraine, im Nahen Osten und in Ostasien. Sie unterstrichen die Bedeutung der transatlantischen Beziehungen für die Sicherheit und den Wohlstand der Schweiz. Die Zusammenarbeit in multilateralen Foren, in erster Linie im UNO-Sicherheitsrat, ist ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der bilateralen Beziehungen.

Der Dialog soll anlässlich des Treffens am 22. April 2024 zwischen Thomas Gürber, Botschafter und stellvertretender Staatssekretär des EDA, sowie Michele Sison, stellvertretende Staatssekretärin im Büro für Angelegenheiten der internationalen Organisationen der USA vertieft werden.

Für die Schweiz sind die USA ein Schlüsselpartner in den Bereichen Politik, Handel, Steuern, Wissenschaft und Kultur. Auch in Forschung und Bildung sind die beiden Länger eng verbunden. Die Amerikas Strategie 2022-2025 des Bundesrats sieht die Institutionalisierung des Austauschs auf hoher Ebene vor. Diese Treffen sollen die bilateralen Beziehungen und die Zusammenarbeit der beiden Länder stärken, namentlich in den internationalen Gremien, bei der Suche nach Lösungen für globale Probleme oder der Bewältigung regionaler Krisen.


Weiterführende Informationen

Amerikas Strategie 2022-2025
Bilaterale Beziehungen Schweiz - USA


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten