Ernennungen
Olivier Bangerter wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Islamischen Republik Iran, mit Sitz in Teheran, ernannt.
Andrea Barbara Baumann wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Republik Armenien, mit Sitz in Eriwan, ernannt.
Jürg Burri wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Russischen Föderation, mit Sitz in Moskau, ernannt.
Pierre Hagmann wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Bulgarien, mit Sitz in Sofia, ernannt.
Krystyna Marty Lang wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Volksrepublik China, der Demokratischen Volksrepublik Korea und der Mongolei, mit Sitz in Peking, ernannt.
Dominique Paravicini wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter im Vereinigten Königreich von Grossbritannien und Nordirland, mit Sitz in London, ernannt.
Heinrich Schellenberg wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter im Königreich Spanien sowie im Fürstentum Andorra, mit Sitz in Madrid, ernannt.
Léo Trembley wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Demokratischen Republik Kongo, der Republik Kongo und der Gabunischen Republik, mit Sitz in Kinshasa, ernannt.
Anja Zobrist Rentenaar wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Republik Lettland, der Republik Estland und der Republik Litauen, mit Sitz in Riga, ernannt.
Verleihung von Botschaftertiteln im EDA
Didier Chassot, zuletzt Missionschef in Dar es Salaam, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Chef der Abteilung Mittlerer Osten und Nordafrika MENA - Europa sowie Vizedirektor der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA im EDA in Bern der Botschaftertitel verliehen.
Verleihung von Botschaftertiteln ausserhalb des EDA
Roger Gschwend, zuletzt Leiter des Ressorts Internationales Wirtschaftsrecht im Staatssekretariat für Wirtschaft SECO im WBF in Bern, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Leiter ad interim des Leistungsbereichs Welthandel und Mitglied der Geschäftsleitung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO im WBF in Bern der Botschaftertitel verliehen.
Pietro Lazzeri, zuletzt Missionschef in Brasilia, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Leiter des Leistungsbereichs Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Mitglied der Geschäftsleitung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO im WBF in Bern der Botschaftertitel verliehen.
Simon Plüss, gegenwärtig Leiter des Ressorts Rüstungskontrolle und Rüstungskontrollpolitik im Staatssekretariat für Wirtschaft SECO im WBF in Bern, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Leiter des Leistungsbereichs Exportkontrollen und Sanktionen sowie Mitglied der Geschäftsleitung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO im WBF in Bern der Botschaftertitel verliehen.
Adresse für Rückfragen:
für weitere Informationen:
Kommunikation EDA
Tel. Medienstelle +41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch
Herausgeber:
Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten