Grundsätzliche Einschätzung
Der persönlichen Sicherheit ist grosse Aufmerksamkeit zu schenken. Die soziale und politische Lage ist sehr angespannt.
Die anhaltende Wirtschaftskrise verursacht Versorgungsengpässe von Treibstoff und Elektrizität, welche schwerwiegende Folgen auf den Alltag haben. Weiterhin bestehen Lieferengpässe von Lebensmitteln, Gütern des täglichen Bedarfs wie auch Medikamenten und medizinischem Material. Die Notfallversorgung ist nicht gewährleistet. Stromausfälle von mehreren Stunden oder Tagen kommen vor. Die Telefon- und Internetverbindungen können unterbrochen sein, besonders die Internetverbindung kann über längere Zeit nicht verfügbar sein. Davon können auch Hotelanlagen betroffen sein.
Das Land wurde im Jahr 2024 von drei Hurrikanen wie auch Erdbeben getroffen, die Strom- und Wasserversorgung ist in einem grossen Teil der betroffenen Gebiete weiterhin nicht gewährleistet.
Bei Demonstrationen kann es zu gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Demonstrierenden und den Sicherheitskräften kommen; Streiks und Demonstrationen können zu Strassenblockaden führen; Verspätungen im Reiseverkehr können die Folge sein.
Das Risiko von terroristischen Anschlägen kann auch in Kuba nicht ausgeschlossen werden. Die Rubrik Terrorismus und Entführungen macht auf die Risiken des Terrorismus aufmerksam.
Terrorismus und Entführungen
Informieren Sie sich vor und während der Reise in den Medien über die aktuelle Lage. Meiden Sie Massenveranstaltungen und Kundgebungen jeder Art und befolgen Sie die Anweisungen der lokalen Behörden.