Vize-Direktorin, Botschafterin, Leiterin der Abteilung Multilaterales und NGO
Nicole Ruder, geboren 1974 in Bern, verfügt über einen Master in Erdwissenschaften der Uni Bern sowie einen Master in Public Policy der University of Princeton.
Frau Ruder ist im Jahr 2000 ins EDA eingetreten. Sie hat nach ihrer Einführungszeit in Bern zuerst ein Secondment bei der UNO in Beirut, Libanon absolviert, bevor sie im Herbst 2003 an die Schweizer Mission an der UNO in New York versetzt wurde, wo sie für wirtschaftliche und soziale Fragen sowie für die operativen Aktivitäten der UNO zuständig war.
2007 zog sie als stellvertretende Chefin Kooperation nach Islamabad, Pakistan. Im Herbst 2010 erfolgte die Rückkehr nach New York, um das Team von Altbundesrat Deiss in dessen Funktion als Präsident der Generalversammlung zu verstärken.
Nach einem Ausbildungsjahr in den USA kehrte Frau Ruder 2012 nach Bern zurück, wo sie bei der Humanitären Hilfe die Funktion der Stabschefin übernahm und ab 2015 die Abteilung Globale Institutionen der DEZA leitete. Im 2019 hat Frau Ruder die Aufgabe als Chefin Kooperation in Kyiv, Ukraine übernommen. Drei Jahre später erfolgte die Ernennung zur Vize-Direktorin der DEZA und Leiterin der Abteilung Multilaterales und NGO.