Vize-Direktor, Botschafter, Leiter der Abteilung Thematische Zusammenarbeit
Botschafter Christian Frutiger ist Vizedirektor und Leiter der Abteilung Thematische Zusammenarbeit in der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA). Er ist zuständig für die sieben thematischen Sektionen der DEZA, die sich für die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung einsetzen.
Unter seiner Führung unternimmt die Abteilung Thematische Zusammenarbeit mutige und transformative Anstrengungen zur Bewältigung der zahlreichen kurz-, mittel- und langfristigen Herausforderungen, mit denen wir heute konfrontiert sind. Die thematische Zusammenarbeit der Schweiz umfasst sieben Schwerpunktbereiche: wirtschaftliche Entwicklung und Bildung, Gesundheit, Ernährungssysteme, Migration und Flucht, Wasser, Klima, DRR und Umwelt sowie Frieden, Gouvernanz und Gleichstellung.
Christian Frutiger trat sein Amt am 1. September 2022 an. Von 2019 bis 2022 leitete er den Bereich Globale Zusammenarbeit der DEZA, der fünf thematischen Sektionen, die Unterstützung der Schweiz für UNO und Weltbank sowie das Strategieteam der DEZA umfasste. Vor seinem Eintritt in die DEZA im Jahr 2019 arbeitete Christian Frutiger beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz in verschiedenen Funktionen im Feld und an der Zentrale sowie in der Privatwirtschaft. Er verfügt über einen Bachelor in Russisch, Englisch und Politikwissenschaften und über einen Executive Master in Kommunikationsmanagement. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch.