Die Sektion Finanzberatung und Risikomanagement (F+R) ist zuständig für die Bundes-Finanzprozesse, die Beratung der Direktion und der Abteilungen in finanziellen Fragen sowie das institutionelle Interne Kontrollsystem (IKS) und Risikomanagement der DEZA.
Finanzberatung und Risikomanagement
Die Sektion F+R berät und unterstützt die Direktion und die Abteilungen der DEZA in finanziellen Fragen bei strategischen Entscheiden und unterstützt die Direktorin bei der Vertretung der finanziellen Aspekte in den parlamentarischen Kommissionen.
Im Rahmen der Vorgaben der Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV) und des EDA stellt die Sektion F+R die Gesamtkoordination der finanziellen Prozesse (Voranschlag, Finanzplanung, Jahresrechnung, Rahmenkredite etc.) des Globalbudgets, der Transferkredite und der Investitionskredite der DEZA sicher.
Die Sektion F+R ist zuständig für die Koordination des IKS-Prozesses in der DEZA, die Leitung des DEZA IKS-Netzwerkes sowie die Erarbeitung und Weiterentwicklung von IKS, institutionellem Risikomanagement und Business Continuity Management (BCM).
Die Leiterin der Sektion ist Ansprechperson für institutionelle Aspekte bei Compliance-Fällen und für institutionelle Massnahmen.
Weiter ist die Sektion F+R die DEZA-Koordinationsstelle für Finanz-, IKS- und Risikomanagement-Aspekte mit anderen Stellen innerhalb des EDA (Direktion für Ressourcen, Generalsekretariat etc.) oder ausserhalb (EFV, SECO etc.).