50 Jahre Schweizerisches Korps für humanitäre Hilfe: Die Geschichte geht weiter!
Das Schweizerische Korps für humanitäre Hilfe (SKH) ist ein wichtiger Pfeiler der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz. Es wurde vor einem halben Jahrhundert gegründet und verfügt heute über rund 550 Expertinnen und Experten, die weltweit eingesetzt werden können, um bei Krisen und insbesondere Naturkatastrophen Hilfe zu leisten. Anhand einiger Bilder und Videos blicken wir zurück auf bedeutende Aktivitäten und Einsätze des SKH.
Anhand von Bildern und Videos blicken wir zurück auf fünfzig Jahre SKH – von 1973 bis heute.
Sicherheitsexpertin oder Logistiker. Seit einem halben Jahrhundert engagieren sich die Mitglieder des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe (SKH) in allen Regionen der Welt bei lokalen oder globalen Krisen, Konflikten und Naturkatastrophen. Für Bundesrat Ignazio Cassis ist das SKH die «Visitenkarte der humanitären Tradition der Schweiz», ein Milizkorps, das seine Mitglieder je nach Bedarf schnell und flexibel mobilisieren kann.
Das SKH ist der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) angegliedert und arbeitet nicht nur für die DEZA, sondern auch für internationale und regionale Organisationen. Die rund 550 Expertinnen und Experten des SKH sind ihren Kenntnissen und Fähigkeiten entsprechend in elf Fachgruppen eingeteilt und in über 90 Ländern tätig.
Sich auf künftige Herausforderungen vorbereiten
Seit der Gründung des SKH haben die humanitären Bedürfnisse zugenommen und die Krisen sind immer komplexer geworden. «Konflikte, Klimawandel oder Pandemien vervielfachen das Risiko von Katastrophen, welche die Hilfe von Expertinnen und Experten erfordern werden. Mehr denn je ist die Schweiz auf das Schweizerische Korps für humanitäre Hilfe angewiesen», betont Bundesrat Ignazio Cassis. Es ist deshalb wichtig, sich vorausschauend auf künftige Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten. «Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Korpsmitgliedern die zukünftigen Kapitel der reichen Geschichte des SKH fortzuschreiben», so Dominik Stillhart, Leiter der Abteilung Humanitäre Hilfe und SKH.
Mit dieser Thematik befassen sich am 16. Juni 2023 an einer Jubiläumsveranstaltung in Bern sowohl aktive als auch ehemalige Mitglieder des SKH. Die Veranstaltung ist auch eine Gelegenheit, auf das Erreichte zurückzublicken und auf aktuelle Projekte vor Ort hinzuweisen.
Erfahrungsberichte von Mitgliedern des SKH
50 Jahre im Dienst der humanitären Hilfe
Sonia und Robert sind Mitglieder dieses einzigartigen Milizkorps, das Experten in Krisen- und Katastrophensituationen weltweit einsetzt. Erfahre mehr über ihre bemerkenswerten Geschichten im Podcast.